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Onkologie. #Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs, ein Tumor mit zunehmender Inzidenz.

 

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist einer der aggressivsten Tumoren des Verdauungstraktes. Es ist kein übermäßig häufiger Tumor (2,1% aller Tumoren), aber seine Inzidenz hat seit den 1950er Jahren stetig zugenommen.

 

In Spanien wurden 2015 mehr als 6.900 Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert.

 

Die Inzidenz in unserem Land kann als durchschnittlich angesehen werden, wird aber in den nächsten 15 Jahren voraussichtlich um 40 Prozent zunehmen, und 2030 werden es 9.000 Fälle pro Jahr sein, laut den Daten der Spanischen Gesellschaft für Bauchspeicheldrüsenkrebs (ACanPan). Das Problem besteht darin, dass die Sterblichkeitsrate bei vielen anderen Krebsarten abnimmt, im Fall der Bauchspeicheldrüse jedoch zunimmt und daher die Früherkennung der Krankheit verbessert werden muss.

 
 

tratamiento cáncer pancreas

 
 

Kann Bauchspeicheldrüsenkrebs in seinen frühen Stadien entdeckt werden?

 

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist in seinen frühen Stadien schwer zu entdecken. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in einer tiefen Region des Körpers, so dass Tumore in ihren frühen Stadien während routinemäßiger Untersuchungen nicht gesehen oder gefühlt werden können.

 

Die Patienten haben in der Regel keine Symptome, bis sich der Krebs bereits auf andere Organe ausgebreitet hat.

 

Derzeit gibt es keine Tests oder Früherkennungsmethoden für Bauchspeicheldrüsenkrebs, und obwohl einige entwickelt werden, bleibt die Kenntnis der Symptome der Schlüssel zur Diagnose. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Patienten, die rechtzeitig diagnostiziert und operiert werden, mit höherer Wahrscheinlichkeit fünf Jahre oder länger leben. Im Gegensatz dazu beträgt das mediane Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasierter Erkrankung 4-6 Monate.

 

Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

 

Die Bauchspeicheldrüse besteht aus zwei Arten von Geweben nach ihren Funktionen. Das exokrine Gewebe hat Verdauungsfunktionen und verursacht die sogenannten exokrinen Tumore, die am häufigsten sind und das endokrine Gewebe, das metabolische Funktionen (Kontrolle der Glykämie) hat und endokrine oder neuroendokrine Tumore verursacht.

 

Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

 

Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium verursacht häufig keine Anzeichen oder Symptome. Wenn sie Symptome verursachen, haben sie sich oft schon außerhalb der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet.

 

Die Symptome von exokrinen Pankreaskarzinomen und pankreatischen neuroendokrinen Tumoren sind oft unterschiedlich.

 

Aufgrund seiner Häufigkeit konzentrieren wir uns auf die Symptome von exokrinen Tumoren, zu denen häufig gehören:

 

Gelbsucht und verwandte Symptome.
Ikterus manifestiert sich durch die Haut und die Augen, die gelb werden, dunkler Urin, blasser oder fettiger Stuhl und juckende Haut.

 

Bauch- oder Rückenschmerzen.
Krebserkrankungen, die ihren Ursprung im Pankreaskörper oder -schwanz haben, können erheblich wachsen und beginnen, andere in der Nähe befindliche Organe zu komprimieren, was zu Schmerzen führt. Der Krebs kann sich auch auf die Nerven in der Nähe der Bauchspeicheldrüse ausbreiten, was oft Rücken- und Gürtelschmerzen verursacht.

 

Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit.

 

Übelkeit und Erbrechen.

 

Vergrößerung der Gallenblase oder Leber.
Manchmal kann ein Arzt diese Vergrößerung während einer körperlichen Untersuchung spüren (z. B. einen großen Knoten unter den rechten Rippen). Es kann auch in bildgebenden Studien gesehen werden.

 

Blutgerinnsel.

 

Gelegentlich ist das erste Anzeichen, dass eine Person Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, ein Blutgerinnsel (Thrombose) in einer großen Vene, oft in einem Bein. Die Symptome können Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Wärme im betroffenen Bein sein. Gelegentlich kann ein Gerinnselstück abgelöst werden und sich in die Lunge bewegen (Embolie), was das Atmen erschwert und Brustschmerzen verursachen kann.

 

Tests zum Nachweis von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

 

Die Diagnose in frühen Stadien der Krankheit ist manchmal schwierig.

 

Wenn Gelbsucht erscheint, zusätzlich zu Bluttests, ist die am besten geeignete erste Erkundung für die Diagnose Ultraschall.

 

In den meisten Fällen wird eine Bauch-CT (Scanner) benötigt, die eine korrekte Diagnose ermöglicht und das Ausmaß der Erkrankung beurteilt.

 

Insbesondere, wenn es nicht möglich ist, zu arbeiten, muss eine Probe genommen werden, um die Diagnose zu bestätigen. Diese Biopsie kann durch eine Verdauungsendoskopie oder gegebenenfalls eine Eco-Endoskopie oder eine Feinnadelaspiration (FNA) durchgeführt werden, die unter radiologischer Kontrolle auf den gewünschten Bereich gerichtet ist.

 

Welche Behandlungen führen wir durch?

 

Die einzige kurative Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Operation, bei der der Pankreaskopf zusammen mit dem Gallengang, dem Zwölffingerdarm und gelegentlich auch einem Teil des Magens entfernt wird. Es ist eine relativ lange Operation und mit einer manchmal komplizierten postoperativen Periode.

 

Heutzutage ist die Sterblichkeit während der Intervention, durchgeführt von erfahrenen Ärtzten, praktisch gleich Null. Chemotherapie und Strahlentherapie sind komplementär zur Operation, sowohl vor als auch nach der Intervention. Beide Behandlungen, vor allem mit der Aufnahme neuer Medikamente, haben es geschafft, das Überleben dieser Patienten um das 3-4-fache zu erhöhen. Wie bei anderen Tumoren ermöglicht jede Überlebenszeit dem Patienten, neue Behandlungen zu erhalten.

 

Die Palliative Behandlung konzentriert sich auf die Verringerung der Symptome, um die Lebensqualität zu verbessern: Schmerzen lindern und Gallenstauung und Verdauungstrakt lösen.

 

Der Schmerz wird normalerweise in den Schmerzeinheiten kontrolliert und manchmal kann es notwendig sein, auf Prozeduren der „Zerstörung“ der betroffenen Nerven zurückzugreifen. Die Linderung der Gelbsucht kann durch Einsetzen einer Prothese in den verstopften Gallengang erfolgen.

 

Wenn mit Ihnen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurden, bilden Sie ein Team mit Ihrem Arzt.

 

Wir von HC Marbella empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt die Faktoren zu besprechen, die er oder sie bei der Betrachtung der Behandlungsmöglichkeiten berücksichtigt und die Sie gemeinsam schätzen.

 

Wir von HC Marbella sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, den Patienten zuzuhören, ihre Sorgen und die ihrer Angehörigen zu verstehen und eine realistische Erwartungsdiskussion zu führen, damit die Patienten eine fundierte Entscheidung treffen können.

 
 

Hernán Cortés OncólogoDr. Hernán Cortés-Funes
Director of Oncology Service

 

 

Mai 16, 2018

 

 

 

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