Für ein Paar, um ein Baby zu gebären, muss es mehrere Bedingungen geben, und eine „Fehlfunktion des Organismus“ in einem bestimmten Moment kann Veränderungen in der Fruchtbarkeit verursachen.
In einigen Fällen kann die Behandlung von Krebs die Fruchtbarkeit verringern oder vorübergehende oder dauerhafte Unfruchtbarkeit bei Frauen verursachen, die noch nicht die natürliche Menopause durchlaufen haben, wie auch bei Männern. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit aufgrund einer onkologischen Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab: Art und Dosis der verwendeten Arzneimittel, Dosis der verabreichten Strahlung und Ort des Organismus, an den es gerichtet ist, Art des Krebses sowie Alter und Geschlecht des Patienten.
Bei Frauen, die die Menopause noch nicht hinter sich haben, können Fruchtbarkeitsprobleme aufgrund einer Krebsbehandlung durch diese beiden Faktoren verursacht werden:
● Schädigung von Fortpflanzungsorganen wie Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Gebärmutterhals.
● Schädigung von Organen, die an der Produktion von Hormonen , wie den Eierstöcken beteiligt sind.
Die Eierstöcke speichern die Eizellen einer Frau. Schäden an diesen Organen können die ovarielle Reserve verringern. Die Eierstockreserve ist die Gesamtmenge von unreifen Ovula in beiden Ovarien. Frauen werden mit all den Eizellen geboren, die sie in ihrem ganzen Leben haben werden. Sobald diese Eizellen verloren gehen, können sie nicht ersetzt werden, was zu Unfruchtbarkeit und früher Menopause führt.
Im Fall von Männern, da die Chemotherapie durch die Eliminierung von Zellen im sich schnell teilenden Organismus funktioniert, sind Spermien, die sich schnell teilen, ein leichtes Ziel. Permanente Unfruchtbarkeit kann entstehen, wenn alle unreifen Zellen in den Hoden, die sich teilen, um neues Sperma zu erzeugen, so geschädigt sind, dass sie kein reifes Sperma mehr produzieren können.
Bei Kindern, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, können sich Chemotherapie, Strahlentherapie und Operationen auf deren reproduktive Gesundheit auswirken und vorübergehende oder dauerhafte Unfruchtbarkeit verursachen.
Führende medizinische Gesellschaften in Europa und den USA empfehlen, dass alle Krebspatienten und Eltern von krebskranken Kindern so früh wie möglich vor Beginn der Krebsbehandlung das Risiko von Unfruchtbarkeit und Möglichkeiten zur Erhaltung der Fertilität mit ihren Ärzten besprechen.
Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, dieses Risiko zu reduzieren oder zu verhindern. Daher ist es wichtig, sofort nach der Krebsdiagnose einen Termin bei einem Reproduktionsspezialisten zu vereinbaren.
Optionen für Frauen.
Die Standardmethoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit umfassen:
● Kryokonservierung von Eizellen: Das Sammeln und Einfrieren von unbefruchteten Eizellen.
● Kryokonservierung des Embryos: Der Prozess, in dem die Eizellen einer Frau zur Durchführung einer In-vitro-Fertilisation gewonnen werden und die Embryonen eingefroren werden.
● Ovarielle Transposition: Durch diese Prozedur werden die Eierstöcke chirurgisch in einen anderen Teil Ihres Körpers bewegt, weg von dem Bereich, in dem Sie eine Strahlentherapie erhalten.
Weitere Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit, die sich noch in der experimentellen Phase befinden, sind:
– Kryokonservierung von Eierstockgewebe: Das Einfrieren von Eierstockgewebe, das nach der Krebsbehandlung wieder in den Körper eingebracht werden kann.
– Eierstocksuppression: Dies ist die Verwendung bestimmter Hormone, um das Funktionieren der Eierstöcke vorübergehend zu stoppen.
Optionen für Männer.
● Kryokonservierung von Spermien ist eine wirksame Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. Umfasst das Einfrieren und Aufbewahren von Sperma. Es ist besser, wenn dies vor Beginn der Behandlung getan wird, da ein höheres Risiko besteht, dass genetische Schäden an den Spermien entstehen, sobald die Behandlung beginnt.
● Andere Methoden , wie Kryokonservierung von Hodengewebe und Reimplantation werden noch untersucht. Diese Methode beinhaltet das Entfernen, Einfrieren und Aufbewahren von Hodengewebe, das nach der Krebsbehandlung wieder in den Körper eingebracht werden kann.
● Die Hormontherapie ist nicht wirksam bei der Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Männern.
Optionen für Eltern von krebskranken Kindern und Jugendlichen
Standardmethoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Jugendlichen, die das Stadium der Pubertät durchgelaufen haben, umfassen die Kryokonservierung von Sperma für Männer und die Kryokonservierung von Eizellen für Frauen.
Methoden zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Kindern, die das Stadium der Pubertät noch nicht durchgelaufen haben, sind noch untersucht und umfassen Hoden-Kryokonservierung für Männer und Kryokonservierung von Eierstöcken für Frauen.
Wenn es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Behandlung von Krebs Ihre Fruchtbarkeit beeinflusst, stellen wir Ihnen vom HC Fruchtbarkeit Marbella eine Reihe von Fragen, die Sie Ihrem Onkologen oder Ihrem Reproduktionsspezialisten stellen können:
● Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Fruchtbarkeit zu erhalten?
● Wird eine der Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit die Wirksamkeit der Krebsbehandlung beeinflussen?
● Bedeutet die Verwendung einer dieser Optionen, dass ich die Krebsbehandlung verzögern sollte? Wenn ja, wie lange und wie hoch sind die Risiken?
● Wie beeinflusst jede Option meine Gesundheit und die meiner zukünftigen Kinder?
● Erhöhen Fruchtbarkeitsbehandlungen oder schwanger werden das Risiko der Rückkehr des Krebses?
● Wo finde ich Hilfe bei Problemen mit der Fruchtbarkeit?
● Wo finde ich weitere Information zum Erhalt der Fruchtbarkeit?
Unsere Onkologen und Reproduktionsspezialisten sind die besten in Spanien. Sie bewerten Ihren Fall und sagen Ihnen, welche Option für Sie oder Ihr Familienmitglied am besten geeignet ist. Das Team arbeitet in multidisziplinären Komiteegruppen und hat das Ziel, die besten Ergebnisse in einer stressfreien, komfortablen und modernen Umgebung zu erzielen, in der sich Patienten so wohl wie möglich fühlen.
Quellen: Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie (englisch ASCO) / Spanische Gesellschaft für Fruchtbarkeit (spanisch SEF) / Spanische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (spanisch SEOM)
Juli 26, 2018
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