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Die Brüchigkeit der Knochen beschleunigt sich

Huesos

Osteoporose, Erkennung und Ursachen.

Die Osteoporose ist eine Erkrankung, die sich durch eine Verringerung der Dichte des Knochengewebes auszeichnet, welche die Knochen poröse und brüchig macht, was wiederum dazu führt, dass die Knochen leichter brechen.

 

Technisch betrachtet ist die Osteoporose eine “Abnahme der Knochenmasse per Volumeneinheit”; die Knochenbälkchen der Spongiosa nehmen ab und verdünnen sich, was sich auf einer Röntgenaufnahme durch zunehmende Transparenz auszeichnet. Der Verlust der Schwammknochen ist die Ursache von Brüchen der Wirbel, und der Verlust des kompakten Knochens ist für Brüche der langen Knochen verantwortlich.

 

Es handelt sich um eine leise Epidemie, da sie sich meistens nur im Falle von Brüchen manifestiert.

 

Heutzutage leiden etwa drei Millionen Menschen in Spanien an Osteoporose, von denen 2.5 Millionen Frauen sind, und nur 18% sind diagnostiziert.

 

 

Wie und wann sollte man die Osteoporose messen lassen?

Wir verfügen zur Bewertung der Erkrankung über die Osteodensitometrie, eine Untersuchung zur Messung der Knochendichte, die danach mit der peak bone mass in der Jugend verglichen wird (T-Wert oder T score)(2).

Je nach Wert können wir die Situation jedes einzelnen Patienten identifizieren:

  • Normalbefund: WHO zwischen + 1 und -1 SD des Mittelwerts der jungen Erwachsenenbevölkerung.
  • Osteopenie: WHO zwischen -1 und-2,5 SD des Mittelwerts der jungen Erwachsenenbevölkerung.
  • Manifeste Osteoporose: WHO unter -2,5 SD des Mittelwerts der jungen Erwachsenenbevölkerung.
  • Fortgeschrittene Osteoporose: WHO unter -2,5 SD des Mittelwerts der jungen Erwachsenenbevölkerung und einem oder mehreren osteoporotischen Brüchen.

 

 

Unter welcher Form von Osteoporose leiden Sie?

Es gibt verschiedene Formen der Osteoporose:

 

PRIMÄRE OSTEOPOROSE: Hängt mit dem Altersverlauf zusammen. Je nach Alter gibt es verschiedene Formen, und wir unterscheiden zwei Typen:

 

-Typ I: Postmenopausale (51-74 Jahre: Tritt bei Frauen häufiger auf und hängt mit den Hormonveränderungen während der Menopause zusammen.

 

-Typ II: Senile (>71 Jahre): Tritt 2:1 auf, häufiger bei Frauen und ist altersbedingt.

 

SEKUNDÄRE OSTEOPOROSE: Ist eine Folgeerscheinung einer metabolischen Störung der Knochen, die durch endokrinologische, Magen-Darm-, Lungen-, hämatologische oder neoplastische Erkrankungen ausgelöst werden können, wie auch durch die Einnahme von Arzneimitteln, usw…

 

 

Risikofaktoren der Osteoporose:

Es gibt zwei Arten von Faktoren, die das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, erhöhen:

 

  1. Modifizierbare Faktoren: Alkohol- und Kaffeemissbrauch, Tabak, Magerkeit, mangelnde Kalzium- und Proteinaufnahme, Antikoagulationsbehandlung, Kortison, Heparin, usw.
  2. Nicht modifizierbare Faktoren: Alter, Geschlecht (Frau), Genetik, Menopause, Neoplasie, usw.

 

 

RISIKOFAKTOREN FÜR OSTEOPOROSE
NICHT MODIFIZIERBAR MODIFIZIERBAR
Alter Anorexie (IMC < 10KG / m2)
Geschlecht (Frau) Bewegungsmangel
Genetik Unzureichende Kalziumaufnahme
Menopause Protein-Diät
Hypogonadismus Tabak
Erkrankungen Alkohol- und Kaffe
Endokrinologische: Cushing-Syndrom, primärer Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose Bestimmte Arzneimittel:
Reumatologische: artritis reumatoide Kortison
Nutritional: Unterernährung, Magersucht Immunsuppressiva
Magen-Darm: Zöliakie schwere Lebererkrankungen Antikoagulantien
Neoplastische: multiples Myelom Heparin

 

 

Vorbeugung der Osteoporose:

Hauptsächlich sollten die Faktoren geändert werden, die für den physiologischen Verlust der Knochendichte beim Erwachsenen (sekundäre) verantwortlich sind. Auch sollte das Risiko der eigentlichen Komplikationen der Erkrankung vermindert werden, wie im Fall von Osteoporose, es Knochenbrüche aufgrund von Zerbrechlichkeit (tertiär).

 

Folgende Personen sollten eine Densiometrie durchführen lassen:

Frauen mit eindeutigem Osteoporoserisiko (nach Knochenbrüchen, bei frühzeitiger Menopause, Untergewicht , usw), bei Brüchen aufgrund von Zerbrechlichkeit, oder bei Verdacht auf sekundäre Osteoporose durch die Einnahme von Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum oder bei vorher genannten Risikofaktoren.

 
 
Consulta de Traumatología
 
 

In HC Marbella haben wir eine auf Osteoporose spezialisierte Einheit, die aus Fachärzten in Traumatologie, Endokrinologie, Interner Medizin, Ernährungswissenschaft, Gynäkologie, orthopädischer Chirurgie, Nuklearmedizin y Radiologie besteht, um so eine bessere Diagnose und gezielte Behandlung eines jeden Patienten bieten zu können.

Falls Sie Zweifel haben, ob Sie an dieser Krankheit leiden, möchten wir Sie dazu ermutigen, eine Sprechstunde aufzusuchen und so, falls notwendig, mit der passenden Behandlung zu beginnen.

 

 

  1. Alvarez J. Prevencion de la osteoporosis. El costo de la desinformacion del paciente. Economia de la Salud Nov-Dic 2002, 1(4):24-26.
  2. WHO Technical Report Series 843. Assessment of fracture risk and its application to screening for postmenopausal osteoporosis.Ginebra:World Health Organization, 1994.
  3. Grupo de estudio e investigación de ospeoporosis de la Sociedad española de cirugía ortopédica y traumatología

 
 
Dra. Teresa Villalba
 
Teresa Villalba
Fachärztin in Orthopaedics and Traumatology in HC Marbella

 

 

Mai 12, 2016

 

 

 

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