* Der kürzlich im Juli in Chicago durchgeführte Alzheimer-Weltkongress zeigt, dass es bereits Studien gibt, die die diagnostische Genauigkeit der Krankheit verbessern, und es wird erwartet, dass wir in den nächsten drei Jahren irgendeine Art von Behandlung durchführen werden, die ihren Verlauf ändern würde.
* Die vorläufigen Ergebnisse, die auf dem Kongress vorgestellt wurden, waren wirklich ermutigend und geben ein Licht der Hoffnung.
In Spanien, so eine Studie, die in der Zeitschrift der Spanischen Gesellschaft für Neurologie veröffentlicht wurde, betrifft die kognitive Beeinträchtigung 18,5% der Menschen über 65 Jahre. Frauen haben signifikant höhere Raten als Männer. Die Prävalenz nimmt mit dem Alter zu, 1% zwischen 65 und 70 Jahren, verdoppelt sich alle 5 Jahre und betrifft 13% zwischen 80 und 85 Jahren und 1 von 3 über 90 Jahre, wobei die Unterschiede nach dem erreichten Bildungsniveau bestehen und Art der Koexistenz. Mit einer zunehmend langlebigen Bevölkerung in der Welt ist die Früherkennung von entscheidender Bedeutung.
Alzheimer ist eine neurodegenerative Krankheit, die im Verlauf fortschreitet und teilweise durch die Anhäufung eines abnormalen Proteins im Gehirn, bekannt als Amyloid, verursacht wird. Obwohl es aus physiopathologischer Sicht irreversibel ist, gibt es mehrere Behandlungen, die helfen, die Symptome zu verbessern.
Die Alzheimer-Krankheit macht zwischen 50-70% der diagnostizierten Demenzen aus.
Gegenwärtig ist die Annahme, an dieser Pathologie zu leiden, einer der Hauptgründe für die Konsultation des Neurologen. Ein Symptom, das normalerweise während des Beratungsgesprächs auftritt, ist der Verlust des Gedächtnisses für aktuelle Ereignisse, wie das Vergessen von Terminen oder das Zurücklassen von Gegenständen, die oft die gleichen Fragen stellen oder sich nicht an die Personen erinnern, die sich gerade getroffen haben. Und dass die Alzheimer-Krankheit Bereiche des Gehirns umfasst, die unter anderem die Geschwindigkeit des Denkens, des Gedächtnisses und der Sprache kontrollieren.
Es kommt häufig vor, dass der Patient aus Angst vor einem Krankenhausaufenthalt oder als Mechanismus der Verleugnung dazu neigt, seine Symptome zu minimieren oder sie zu ignorieren, während Familienangehörige, gequält, die Intensität und Häufigkeit ihrer Manifestationen übertreiben können. Es gibt jedoch Anzeichen für einen Alarm, der bei der Untersuchung berücksichtigt werden muss: Rückgang der Erinnerung in letzter Zeit, Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben, die üblicherweise ausgeführt werden, Probleme mit Sprache und Kommunikation, Desorientierung in Zeit und Ort Denkfähigkeit und Urteilsfähigkeit, Probleme mit abstraktem Denken, Verlust von Objekten oder Platzierung an falschen Orten, Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Persönlichkeitsveränderungen und verminderte Initiative. In Gegenwart dieser Anzeichen ist es wichtig, einen Neurologen zu konsultieren, der mit diesen Problemen vertraut ist.
Es gibt andere Arten von Demenz, die ausgeschlossen werden müssen, und natürlich die ersten, einige Krankheiten, die behandelbar sind – heilbar sind und eine andere spezifische Behandlung als die Alzheimer-Krankheit haben.
Die Schlussfolgerungen des jüngsten Weltkongresses der Alzheimer-Krankheit, der letzten Juli in Chicago durchgeführt wurde, bestätigen, dass Hoffnung auf das Auftreten einer Behandlung besteht, die den Verlauf dieser Krankheit verändern würde. Derzeit gibt es einen Fortschritt in der frühen Diagnose mit Studien, die als Biomarker bekannt sind. Das heißt, es gibt bereits Studien zur Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit von Alzheimer. Es ist wichtig zu betonen, dass eine frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung dieser Krankheit ist, die neurodegenerativ ist und deren Hauptrisikofaktor im Laufe der Jahre, dh im Alter, liegt.
Bis vor kurzem basierte die Diagnose von Alzheimer auf klinischen Kriterien und es wurde angenommen, dass die Krankheit begann, als die Symptome auftraten. Gegenwärtig ist die medizinische Diagnose der Krankheit noch klinisch, das heißt, basierend auf dem Vorhandensein von Symptomen. Dank der Informationen, die wir durch das Studium von Biomarkern erhalten haben, wissen wir nun, dass diese Krankheit eine stille vorherige Phase hat, die präklinische Phase genannt wird. Dies bedeutet, dass Hirnschäden Jahrzehnte vor den ersten Symptomen beginnen.
Die von Biomarkern bereitgestellten Informationen können für die Prävention von Alzheimer entscheidend sein. Das Ziel ist es, die Entwicklung zu Demenz zu verlangsamen oder zu verzögern, bei denjenigen, die noch keine offensichtlichen Symptome haben, bei denen jedoch ihr Gehirn bereits Veränderungen durchmacht. Diese Veränderungen können nur durch die Analyse spezifischer Biomarker erkannt werden.
Im Fall von Alzheimer sind die Biomarker:
Physiopathologischer Natur:
• Die Konzentrationen von Beta-Amyloid- und Tau-Proteinen in der Spinalflüßigkeit, die aus der durch eine Lumbalpunktion extrahierten Flüssigkeit analysiert werden.
• Nachweis der Akkumulation dieser Proteine im Gehirn mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
Von topografischem Charakter:
• Untersuchungen des strukturellen, funktionellen oder molekularen Bildes des Gehirns und seiner Regionen durch Magnetresonanz- und Positronenemissionstomographie (PET) -Technologien mit einem Glukosetracer.
Derzeit suchen Forscher nach neuen Biomarkern der Alzheimer-Krankheit, während sie untersuchen, ob Veränderungen der Beta-Amyloid- und Tau-Protein-Spiegel durch einfachere Techniken wie Blut- oder Urintests nachgewiesen werden können.
In Bezug auf Biomarker gibt es noch viel zu lernen. Bis heute wird das Studium von Biomarkern in der Forschung verwendet und wird immer noch nicht auf die übliche klinische Praxis angewendet, die in der Regel auf der Anamnese, der Erkundung des Patienten, der vollständigen und spezifischen Analyse von Werten, die den kognitiven Zustand beeinflussen der Person und neuroimaging Studie.
Wir wissen, dass sich Biomarker lange vor dem Auftreten von Symptomen verändern, aber nicht alle Menschen, die eine Veränderung der bisher beschriebenen Biomarker haben, entwickeln die Krankheit. Somit hätten 20% der Bevölkerung von 60 Jahren und 30% der Bevölkerung von 80 Jahren eine zerebrale Amyloidose (Anhäufung von Beta-Amyloid-Protein im Gehirn, typischerweise bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit vorhanden), aber einen guten Teil von ihnen Ich würde keine Symptome von Demenz entwickeln. Wir wissen immer noch nicht die Gründe dafür. Die Untersuchung sucht noch nach Antworten.
HC Marbella Neurologie-Einheit.
Quelle: Sociedad Española de Neurología/Fundación Pascual Maragall/ Congreso Mundial de Alzheimer 2018.
September 21, 2018
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