* Die Behandlung von Eierstockkrebs besteht in der operativen Entfernung aller vorhandenen, sichtbaren Tumoren.
* Für junge Frauen im gebärfähigen Alter versuchen wir so viel wie möglich, um den gesunden Eierstock intakt zu halten, ebenso wie die Gebärmutter.
Jede Frau hat zwei Eierstöcke, die auf beiden Seiten der Gebärmutter sich befinden. Der Eierstock ist ein intrapelvic Organ (gelegen im Becken), mit einer Mandelform und einer maximalen Länge, die zwischen 2 und 4 Zentimeter variiert.
● Die Produktion der weiblichen Gameten (Eizelle). Jeden Monat während des Eisprungs gibt der Eierstock eine Eizelle frei, die durch die Röhre in den Uterus wandert.
● Die sekretion von weiblichen Hormonen. Der Eierstock ist die Hauptsquelle von Östrogenen und Progesteron, die die weiblichen Hormone sind, die an verschiedenen Prozessen, wie der Regulierung des Menstruationszyklus, die Schwangerschaft und des Brustwachsums, beteiligt sind.
In der Menopause hören die Eierstöcke auf Eizellen und weiblichen Hormone zu produzieren.
● Epitheliales Karzinom: Stellt 85-90% der Ovarialkarzinome dar und wird im Folgenden diskutiert.
● Keimzelltumoren. Sehr selten.
● Stromatumoren. Noch seltener.
Bei der Behandlung von Eierstockkrebs gibt es ein Team von Spezialisten, die hauptsächlich von Gynäkologen, Chirurgen und Onkologen gebildet wird. Die Behandlung einer bestimmten Patientinen hängt von mehreren Faktoren ab, von denen der Grad der Ausdehnung der Krankheit und die klinische Situation des Patienten am wichtigsten sind.
Die Behandlung des Ovarialkarzinoms besteht in der operativen Entfernung des vorhandenen, sichtbaren Tumors, der als optimale Operation bezeichnet wird und in den meisten Fällen einer Chemotherapie folgt. Die Behandlung hängt davon ab, ob es sich um ein Anfangs- oder ein fortgeschrittenes Stadium handelt.
Wenn eine Patientin mit Verdacht auf Eierstockkrebs interveniert, findet der Chirurg-Gynäkologe eine Masse im Eierstock ohne Hinweise auf eine disseminierte Erkrankung im Abdomen oder Becken, das erste, was getan wird, ist die Entfernung der Eierstöcke und bezieht sich auf den Pathologen.
Sobald bestätigt wird, dass es sich um einen Eierstockkrebs handelt, setzt der Chirurg den Eingriff fort, um im Detail zu wissen, ob sich die Krankheit außerhalb des Eierstocks ausgebreitet haben könnte. Dieser Prozess wird durch ein chirurgisches Protokoll durchgeführt, das Folgendes beinhaltet:
● Die Entfernung des anderen Eierstocks und der Gebärmutter,
● Entfernung eines Teils des Fettes vor dem Darm,
● Entnahme von Proben (Biopsien) an verschiedenen Stellen in der Bauchhöhle und in jedem verdächtigen Bereich und,
● Entnahme von Biopsien der Lymphknoten.
Bei den meisten Patientinen mit Stadium I (Tumor beschränkt auf die Eierstöcke) erreicht die Operation die Heilung der Krankheit. Es gibt jedoch 20-30% der Patientinen, die einen Rückfall der Krankheit zeigen und theoretisch von einer medizinischen Behandlung profitieren können, die komplementär zur Operation ist.
Die Faktoren, die mit einem erhöhten Rückfallrisiko verbunden sind, sind:
● Patientinen mit einem Tumor vom 3 Grad haben eine geringere Überlebensrate als Patientinen mit Tumor von Grad 1.
● Das Stadium: Das Überleben nach 5 Jahren nach der Operation ohne komplementäre Behandlung ist in den Stadien IA-IB größer als 90% und beträgt in den IC-Stadien etwa 70-80%.
● Der Bruch der Kapsel der Eierstöcke, entweder während der Operation oder davor.
Es gibt Daten aus klinischen Studien, die zeigen, dass die Verabreichung einer Chemotherapie das Überleben von Frauen im Frühstadium Ovarialkarzinom erhöht, die einen Faktor der schlechten Prognose darstellen. Das beste Schema der Chemotherapie ist in dieser Situation nicht definiert, noch die optimale Anzahl der Zyklen.
Bei HC Marbella empfehlen wir wann immer möglich ein minimalinvasives laparoskopisches Verfahren, das durch kleine Einschnitte im Abdomen durchgeführt wird.
Was der Chirurg-Gynäkologe normalerweise bei der Eröffnung der Peritonealhöhle bei Patientinen mit fortgeschrittenen Stadien findet, ist, dass der Tumor sich außerhalb der Eierstöcke ausgebreitet hat und mehrere Implantate unterschiedlicher Größe in der Bauch- und Beckenhöhle aufweist.
Bei diesen Patientinen muss zusätzlich zu dem chirurgischen Eingriff, der in den frühen Stadien (Entfernung des Uterus, der Eierstöcke und des Fettes vor dem Darm) durchgeführt wird, die größte Menge des sichtbaren Tumors entfernt werden, da bekannt ist, dass bei denjenigen Patientinen, bei denen kein makroskopisch sichtbarer Tumor vorliegt, haben sie eine größere Überlebensrate als diejenigen, bei denen restlicher Resttumor verbleibt.
Diese Art der Operation wird als „zytoreduktiv“ bezeichnet, und im Gegensatz zu anderen malignen Tumoren besteht ein Zusammenhang zwischen der Qualität der Operation und dem Überleben des Patientinen.
Wenn die Patientin keine sichtbare Restkrankheit mehr hat, wird gesagt, dass ein „optimales Debulking“ erreicht wurde und in diesen Fällen eine Erhöhung der Überlebensoptionen erreicht wird.
Für junge Frauen im gebärfähigen Alter versuchen wir so viel wie möglich, den gesunden Eierstock intakt zu halten, ebenso wie die Gebärmutter.
Wann immer der Krebs in einem sehr frühen Stadium ist, ist es manchmal möglich, nur den betroffenen Eierstock und den Eileiter, das Omentum und die Lymphknoten zu entfernen und andere für die Fruchtbarkeit notwendige Beckenorgane zu erhalten. Bei HC Marbella haben wir eine Fruchtbarkeitseinheit – HC Fertility. Unsere Gynäkologen und Embryologen sind Experten in diesen Methoden, um die Fruchtbarkeit zu erhalten, und zu wissen, wann ein Ansatz dieser Art die richtige Option sein könnte.
Die wichtigste Überlegung in unseren Gedanken ist immer, welche Technik am besten ist, um Ihren Krebs zu heilen und Ihnen ein normales Leben danach zu geben.
Besprechen Sie mit uns Ihren Fall. Unsere Chirurgen und spezialisierten Onkologie-Berater sind in Spanien führend und in ganz Europa anerkannt. Sie werden Ihren Fall beurteilen und Ihnen sagen, welche Art von Behandlung für Eierstockkrebs für Sie richtig ist.
Das Team arbeitet in multidisziplinären Komitee-Gruppen, und unsere wichtigste Überlegung ist immer, welche Technik am besten ist, um Ihren Krebs zu behandeln, und Sie ein normales Leben danach führen können.
Sources:
Dr. Diego Pérez
Unidad de Oncología HC Marbella.
Mai 7, 2020
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