* Die Früherkennung von Brustkrebs und das fortgeschrittene Alter, in dem viele Frauen sich entscheiden, schwanger zu werden, führen dazu, dass es immer mehr Frauen gibt, die sich nach einer Brustkrebsbehandlung dafür entscheiden, schwanger zu werden.
Jedesmal, wenn eine Frau nach einer abgeschlossenen Brustkrebsbehandlung den Wunsch verspürt, ein Kind zu bekommen, treten normalerweise viele Fragen auf: Darf ich schwanger werden? Welchen Risiken bin ich während einer Schwangerschaft ausgesetzt? Und welchen Risiken ist mein Kind ausgesetzt? In HC Marbella bieten wir den Frauen die wichtigsten Informationen und Antworten, die sie unter diesen Umständen benötigen.
Die Experten von AECC (Asociación Española contra el cancer/ Spanische Vereinigung gegen Krebs) beziehen zu diesem Thema nur vorsichtig Stellung: „Wir haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur sehr beschränkt wissenschaftliche Daten vorliegen.“ Sie erklären, dass man ohne Zweifel „beobachten konnte, dass eine Schwangerschaft keine negativen Auswirkungen auf die Prognose bei Frauen mit vorheriger Brustkrebserkrankung habe.“
Bis vor ein paar Jahren war es in den meisten Fällen so, dass die Auswirkungen einer Chemotherapie oder Radiotherapie derart schwerwiegend waren, dass diejenigen Frauen, die sie durchlaufen hatten, nicht mehr schwanger werden konnten- zumindest nicht mit ihren eigenen Eizellen. Ganz offensichtlich können einige Behandlungen bei Brustkrebs die Fruchtbarkeit einer Frau beeinflussen.
So kann z.B. die Chemotherapie bei Brustkrebs die produktive Phase der Eierstöcke verkürzen, was wiederum manchmal zu einer direkten oder späteren Unfruchtbarkeit führen kann. Trotz allem können viele Frauen auch nach einer Behandlung noch schwanger werden. Der beste Moment um mit Ihrem Arzt über ihre Fruchtbarkeit zu sprechen ist, vor dem Beginn einer Brustkrebsbehandlung.
In HC Marbella arbeiten wir mit der Fertilitäts-Abteilung zusammen, die bei onkologischen Behandlungen Strategien für den Erhalt der Fruchtbarkeit anbietet. Diese Möglichkeit hilft onkologischen Patienten, optimistisch in die Zukunft zu blicken, mit der Zuversicht, dass es nicht nur möglich ist, zu genesen, sondern dass zudem auch noch die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden.
Es gibt eine gute Nachricht für alle Frauen, die nach einer Krebsdiagnose und einer erfolgreichen Behandlung schwanger werden möchten…eine Schwangerschaft erhöht das Risiko eines Rezidivs nicht, vorausgesetzt, die Behandlung wurde komplett abgeschlossen.
Eine retrospektive Studie durchgeführt von der Sociedad Americana de Oncología Clínica (ASCO), die bei ihrer jährlichen Versammlung 2017 vorgestellt wurde, hat ausgeschlossen, dass Frauen, die eine Brustkrebserkrankung überwunden haben und schwanger sind, ein erhöhtes Risiko haben, einen Rückfall zu erleiden oder sogar zu versterben, auch nicht bei Tumoren mit positiven Östrogenrezeptoren. Erika L. Mayer, die Leiterin der Forschungsstudie, erklärt, „dass diese Daten diejenigen Überlebenden einer Brustkrebserkrankung beruhigen, die ein Kind bekommen, nachdem der Tumor diagnostiziert wurde.“
Die Mediziner können keine exakte Antwort auf diese Frage geben. Im allgemeinen wird empfohlen mindestens 1 bis 2 Jahre nach dem Beenden der Behandlung (einschließlich der hormonellen Behandlung, wenn erforderlich) zu warten. Allerdings empfiehlt die AECC, „dass jede Frau dieses mit ihrem Onkologen hinsichtlich ihres individuellen Krankheitsverlaufes besprechen solle.“
Es gibt keine Beweise dafür, dass eine vorherige Brustkrebserkrankung irgendeine direkte Auswirkung auf das Baby haben könnte. Die Forscher haben festgestellt, dass es zum einen keine höhere Rate an vor der Geburt (angeborenen) ausgelösten Defekten gibt und zum anderen auf lange Sicht keine gesundheitlichen Probleme bei den Kindern, die von Müttern geboren wurden, die eine Brustkrebserkrankung hatten.
Wenn man sich einer Operation der Brust, einer Radiotherapie oder sogar beidem unterzogen hat, kann es mit der behandelten Brust Probleme beim Stillen geben. Studien haben bestätigt, dass es bei einer operierten und behandelten Brust zu einer reduzierten Milchproduktion kommen kann, ebenso können strukturelle Veränderungen in der Brust beim Stillen Schmerzen verursachen oder das Baby kann Schwierigkeiten beim Ansaugen an der Brust der Mutter haben. Trotz allem können aber viele Frauen ihre Babys stillen.
Falls Sie noch irgendwelche Medikamte zur Behandlung von Brustkrebs nehmen (wie bei der Hormon-Therapie) ist es sehr wichtig, vor der Entscheidung, ihr Baby zu stillen, mit Ihrem behandelnden Arzt zu sprechen. Einige Medikamente können in die Muttermilch gelangen und könnten auf diese Weise Ihrem Baby zugeführt werden.
Wenn Sie Brustkrebs hatten und in nun Erwägung ziehen, ein Kind zu bekommen, müssen Sie zunächst mit Ihrem Arzt darüber reden, inwiefern die Behandlung Auswirkungen auf die Möglichkeit, schwanger zu werden, haben kann. Bei diesem Gespräch sollte sowohl über das Risiko, dass der Krebs noch einmal ausbrechen könnte, als auch darüber, wann der richtige Zeitpunkt für eine Schwangerschaft ist, gesprochen werden.
* Kommen Sie mit Ihrem Problem zu uns. Unsere beratenden spezialisierten Onkologen in HC Marbella sind führend in Spanien und anerkannt in ganz Europa. Sie arbeiten in Gruppen mit einem multidisziplinärem Komitee zusammen, um Ihnen ein koordiniertes Team bieten zu können, in dem alle daran arbeiten, die besten Ergebnisse für Sie zu erzielen.
März 27, 2019
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