Der Nierenzellkrebs (Nierenkrebs oder Nieren Adenokarzinom) ist eine Krankheit, bei den Krebszellen in der Beschichtung der Nierentubuli vorhanden. Zum Glück ist es leichter zu erkennen, weil mit einer Routine-Ultraschall das Vorhandensein der Krankheit bemerkt werden kann. Die jährliche Inzidenz liegt nun zwischen 3 und 5 Prozent von soliden Tumoren weltweit und rund 300.000 Neuerkrankungen werden jedes Jahr hergestellt.
Nierenzellkrebs ist heilbar, wenn diagnostiziert und behandelt, wenn noch in der Niere und der unmittelbaren Umgebungsgewebe lokalisiert. Die Wahrscheinlichkeit der Heilung steht in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Tumorausbreitung und obwohl regionale Lymphknoten oder Blutgefäße durch den Tumor gefährdet sind, eine beträchtliche Anzahl von Patienten kann eine verlängertes Überleben und wahrscheinliche Heilung erzielen.
Die Pathologie ist bei Männern doppelt so häufig wie bei Frauen und tritt gewöhnlich zwischen 60 und 75 Jahren auf. Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Rauchen sind Risikofaktoren für die Tumorentwicklung.
Der häufigste Weg zur Behandlung des Tumors ist eine Operation, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen. Strahlentherapie und Chemotherapie sind sehr selten.
Krebszellen nutzen natürliche Wege im Körper, um zu verhindern, dass sie vom Immunsystem entdeckt und zerstört werden. Zum Beispiel haben diese Zellen oft ein Protein namens PD-L1 auf ihren Oberflächen, das ihnen hilft, das Immunsystem zu umgehen.
Neue Medikamente, die das PD-L1-Protein blockieren, oder das entsprechende PD-1-Protein, das in Immunzellen namens T-Zellen gefunden wird, können dem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und sie anzugreifen.
Es ist eine neue Form der Immuntherapie, die sogenannte gerichtete Immuntherapie (Checkpoint Inhibitors). Die neuen Medikamente dieser Gruppe haben eine sehr interessante Zukunft, so dass die Immuntherapie bei fortgeschrittenem Nierenkrebs in die erste Reihe kommt.
Mehrere Medikamente, die diese Proteine blockieren, sind zu dieser Zeit in der Entwicklung, und einige haben vielversprechende Ergebnisse bei Nierenkrebs gezeigt. Zum Beispiel wurde Nivolumab (Opdivo®) für den Einsatz bei fortgeschrittenem Nierenkrebs zugelassen, da es bei einigen Patienten eine große Wirksamkeit gezeigt hat.
Nivolumab ist ein Medikament, das an PD-1 bindet und dessen Interaktion mit PD-L1 blockiert, wodurch die Immunantwort gegen Krebszellen verstärkt wird, die das Wachstum einiger Tumore verringern oder verlangsamen können. Nivolumab-Monotherapie ist indiziert zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) nach vorheriger Behandlung bei Erwachsenen. Es wird durch intravenöse Infusion verabreicht, normalerweise alle zwei Wochen.
Auf den Europäischen Kongress für Medizinische Onkologie ESMO 2017 wurde eine Studie presentiert, die die Wirksamkeit der Kombination von zwei Immuntherapeutikum, nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs getestet, die zuvor noch nicht behandelt worden, als Zwischen- oder schlechte Prognose , gegen eine der Standardbehandlungen, Sunitinib.
„Die Ergebnisse sind sehr prominent. Zum ersten Mal in der Behandlung Nierenkrebs eindeutig einen Vorteil in Bezug auf das Überleben gezeigt, die die Türen öffnet die Behandlung dieser Krebsart Front zu überdenken“ wurde.
Mögliche Nebenwirkungen einer gezielten Immuntherapie. Die Nebenwirkungen von Immun Checkpoint-Inhibitoren können Müdigkeit, Husten, Übelkeit, Juckreiz, Hautausschlag, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Gelenkschmerzen und Durchfall sein. Es gibt jedoch andere ernstere Nebenwirkungen, die weniger häufig auftreten können. Da diese Medikamente im Grunde genommen funktionieren, indem sie die „Bremsen“ des körpereigenen Immunsystems entfernen, beginnt das Immunsystem manchmal, andere Teile des Körpers anzugreifen, was ernste Probleme in der Lunge, dem Darm, der Leber, den hormonproduzierenden Drüsen und den Nieren oder andere Organe verursachen kann.
So sagt die Frau Dr. Alcalde, Onkologin bei HC Marbella, unter Hinweis darauf, dass „Nivolumab war der Erste, der einen Überlebensvorteil demonstriert hat. Früher vergingen 15 Monate von dem Beginn der Bahandlung bis zu dem Tod des Menschen. Mit der Verabreichung dieses Medikaments wurde das Überleben auf 25 Monate verlängert, eine sehr wichtige Errungenschaft für das Leben jeder Person. „. Gleichzeitig „hat sich Novolumab als sehr gut verträglich ergeben, und dies war eine der Herausforderungen, das wir hatten, weil eben andere Medikamente sehr giftig sind“.
Mit der Kombination von Immuntherapie wird eine Reduktion des Todesrisikos von etwa 37 Prozent induziert. „Diese Medikamente können eine Antwort induzieren, die Tumorgröße um bis zu 42 Prozent der Patienten, und sie sind in der Lage, die Krankheit zu stabilisieren, ihr Wachstum um bis zu 31 Prozent zusätzliche zu reduzieren und zu stoppen “, sagt er.
Somit würden etwa 70 Prozent der behandelten Patienten von dieser Kombination profitieren, entweder weil der Krebs reduziert ist oder weil er aufhört zu wachsen. Dr. Bürgermeister zuversichtlich, dass in den kommenden Monaten Aufsichtsbehörden genehmigen diese Kombination, so dass Sie die Behandlungen der Wahl an der Front eingebaut gehen können.
Frau Dr. Alcalde betont: „Bei der Immuntherapie denken wir anders: Es ist derselbe Organismus, der aktiviert wird, um sich vor diesen bösartigen Zellen zu verteidigen. Dies bedeutet, dass wir uns in der Behandlung von Krebs einer großen Veränderung gegenüber sehen. Chemotherapie war wie das Schießen einer Kanone, die alles übernimmt und stattdessen lehren wir jetzt die Zellen, die Tumoren anzugreifen. “
Die Herausforderung besteht nun darin, die Patienten auszuwählen, die von dieser Strategie profitieren können.
Eine der großen Herausforderungen ist es zu wissen, warum die Immuntherapie bei denselben Tumoren nur in einigen Subjekten funktioniert. Es kann auch vorkommen, dass es Patienten gibt, bei denen die Stimulation des Immunsystems sehr hoch ist und in diesem Fall eine Reverse-Reaktion auftreten kann, die Autoimmunkrankheit, bei der der Körper selbst angegriffen wird.
Konsultieren Sie uns Ihren Fall oder die Person Ihrer betroffenen Umgebung. Unsere spezialisierten Onkologen sind in Spanien führend und in ganz Europa anerkannt. Sie arbeiten in multidisziplinären Komitee-Gruppen und ihr Ziel ist es, die besten Ergebnisse zu erzielen.
Medizinische Onkologie.
September 20, 2018
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