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Onkologie. #Orale Gesundheit beim Onkologischen Patienten (I)

Salud oral y cáncer

 
 

* Viele Krebsbehandlungen können Nebenwirkungen haben, die Mund, Zähne und Speicheldrüsen eines Patienten beeinflussen.

 

* Diese Nebenwirkungen können Komplikationen beim Essen, Sprechen, Kauen oder Schlucken verursachen.

 

* Zum Glück kann das Risiko dieser Nebenwirkungen bei guter Pflege reduziert oder gemanagt werden, wenn sie auftreten.

 

Orale Komplikationen aufgrund von Chemotherapie und Strahlentherapie.

 

Komplikationen sind zusätzliche medizinische Probleme, denen wir aufgrund der Krankheit oder der Nebenwirkungen einer Behandlung begegnen. Diese Komplikationen können im Laufe der Zeit auftreten:

 

Frühkomplikationen, im aktiven Moment der Krankheit selbst oder aufgrund der unmittelbaren Wirkung der Behandlung.

 

Spätkomplikationen aufgrund der Restwirkungen der Krankheit und der Behandlungen.

 

Das Auftreten dieser Komplikationen macht die Genesung langsamer und schwieriger.

 

Warum ist die Mundhöhle betroffen?

 

Krebspatienten haben aus mehreren Gründen ein hohes Risiko für orale Komplikationen:

 

Chemotherapie und Strahlentherapie beeinflussen den schnell wachsenden Zellerneuerungszyklus (Krebszellen), verlangsamen die Bildung neuer neoplastischer Zellen, und da die Zellen des gesamten Magen-Darm-Trakts diese Eigenschaft haben (schnelles Wachstum und Erneuerung), sehen sie aus direkt betroffen, ihre Fähigkeit zu reparieren zu verringern. Dadurch, dass keine neuen Zellen mit der notwendigen Geschwindigkeit erzeugt werden, wird die Kapazität der Gewebe des Mund- und Rachenraums beeinflusst, um einen Zustand der strukturellen Integrität angesichts von Angriffen durch Bakterien, Pilze, Viren, Traumata durch Reiben usw. aufrechtzuerhalten.

 

Strahlentherapie und Chemotherapie verändern das gesunde Gleichgewicht der Mundflora. Es gibt viele Bakterien im Mund, einige gut und andere schlecht, wenn die Umgebung, in der sie leben (der Mund), verändert ist, aufgrund verminderter Speichelproduktion oder Gewebeveränderungen (Schleimhäute), wird Superinfektion, Zahnkaries, usw. Dieses Ungleichgewicht wird auch durch Pilze (Candidiasis) oder durch Viren (Reaktivierung eines Herpes simplex, Auftreten von Herpangina usw.) ausgenutzt.

 

• Die Strahlentherapie verursacht auch direkte Schäden an Knochen, Weichteilen des Mundes (Schleimhäute) und Speicheldrüsen.

 

Was sind die häufigsten oralen Komplikationen aufgrund von Chemotherapie und Strahlentherapie? Wann erscheinen sie? Sind sie reversibel?

 

Die häufigsten Komplikationen sind:

 

Mukositis: ist die Entzündung und schmerzhafte Geschwürbildung der Schleimhäute, die den Verdauungstrakt auskleiden, obwohl es auf der Ebene des Mundes häufiger vorkommt und den Namen orale Mukositis erhält. Es ist reversibel: Am Ende der Behandlung braucht die Schleimhaut zwischen 2-6 Wochen, um vollständig zu heilen.

 

Geschmacksveränderungen: Geschmacksveränderungen treten bei fast 70% der Patienten auf, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Diese Veränderung tritt häufiger bei salzigen Aromen auf. Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, können als Folge der Diffusion des Arzneimittels in die Mundhöhle einen unangenehmen Geschmack empfinden. Ebenso reduziert Strahlung die Schärfe der Empfindung von süßen, sauren, bitteren und salzigen Aromen. Es ist reversibel: normalerweise wird die Normalität 2-3 Monate nach Beendigung der Behandlung wiederhergestellt.

 

Verringerter Speichelfluss und / oder trockener Mund: Dies sind die häufigsten und behindernden Folgeerscheinungen bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich unterziehen. Die Strahlung kann das Drüsengewebe irreversibel schädigen und die Speichelsekretion beeinträchtigen. Wenn die angesammelte Dosis ansteigt, wird der Speichel spärlicher, klebriger und viskoser, was Schwierigkeiten beim Sprechen, Kauen und / oder Schlucken verursacht. Außerdem erhöht die Trockenheit der Schleimhaut die Anfälligkeit für Karies, Infektionen, hauptsächlich mykotisch (pilzartig), und begünstigt Läsionen in der Schleimhaut vor minimalem Trauma oder Reibung.

 

Osteonekrose:: Osteoradionekrose (ORN) ist eine aseptische Nekrose von bestrahltem Knochen. Sie wird als freiliegender Knochen dargestellt, der bei einem Patienten, der sich einer Bestrahlung von Knochenstrukturen unterzieht, nicht in einem Zeitraum von drei Monaten abheilt. Die Chemotherapie erzeugt gewöhnlich akute oder sofortige Veränderungen (Osteoquimionekrose), die sich am Ende des Behandlungszyklus umkehren, während die Bestrahlung zusätzlich zu akuten Veränderungen mittel- und langfristig Folgeerscheinungen verursachen kann, die manchmal irreversibel sind. Die notwendige Bestrahlung des Kiefers in vielen Tumoren des Kopfes und Halses, macht dies der häufigste Ort der Osteoradionekrose.

 

Medikamente wie Bisphosphonate und andere neuere Medikamente werden manchmal verwendet, um die Ausbreitung von Krebszellen im Knochen zu reduzieren.

 

Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung dieser Medikamente ist Osteonekrose des Kiefers, die die Schwächung und den Verlust von Knochen im Kiefer verursacht. Dies kann Schmerzen, Schwellungen und Infektionen des Kiefers, lockere Zähne und freiliegende Knochen verursachen.

 

Dies sind die häufigsten oralen Veränderungen aus der Chemotherapie und Strahlentherapie von Kopf und Hals und in Kürze werden wir Ihnen eine Reihe von Empfehlungen und Sorgen geben, um diese zu minimieren und zu verhindern, und nicht aufhören zu kämpfen, um das Leben zu lächeln.

 

 

Sources: Dra. Casanova Espinosa
Dr. Marco Antonio Herrera Ruiz

Odontólogo General y Prostodoncista.

AECC (Asociación Española Contra el Cáncer) / Cancer.net / FCOEM (Fundación del Colegio de Odontólogos y Estomatólogos de Madrid)

 

 

Januar 14, 2019

 

 

 

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