Neurología Marbella
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#Richtlinien für Erkennung von Kopf – Hals – Krebs

Kopf-Hals-Krebs ist der sechsthäufigste Krebs der Welt. Dieser Tumor ist der fünfthäufigste bei Männern und der zehnte bei Frauen. Spanien übersteigt den europäischen Durchschnitt bei der Häufigkeit von Kopf- und Halstumoren. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr zwischen 12.000 und 14.000 neue Fälle in Spanien diagnostiziert werden. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt über 50 Jahren, obwohl Tumoren des Nasopharynx und der Speicheldrüsen früher auftreten können.

 
 
 

Was ist Kopf-Hals-Krebs?

Cáncer de cabeza y cuello Der Begriff „Kopf-Hals-Krebs “ umfasst eine große Bandbreite von Tumoren, die in verschiedenen Bereichen der Kopf- und Halsregion auftreten, einschließlich der Nasenwege, Nebenhöhlen, Mund, Rachen, Kehlkopf, Kehlkopf Schlucken und Speicheldrüsen. Ösophagustumoren, Hauttumoren, Gehirn-, Nervensystem- und Schilddrüsentumoren sind von dieser Definition ausgeschlossen.

 

Aufgrund seiner Standorte, wo Nahrung und Getränke aufgenommen und verändert werden, hat diese Art von Krebs eine vitale Verbindung mit der Ernährung. Tumore in diesem Bereich des Körpers können eine Herausforderung für die übliche Art des Essens, Trinkens und Genießens von Nahrung darstellen.

 

Wie fängst du normalerweise an?

LupaDie Symptome, die bei Kopf- und Halskrebs entstehen, hängen von dem Bereich ab, aus dem die Läsion stammt:

 

Bei Larynx und Pharynx können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

 

  • Stimmveränderung (Dysphonie). Bei einem Stimmwechsel, der länger als 15 Tage andauert, insbesondere bei einem Raucher, sollte ein Facharzt (HNO-Arzt) aufgesucht werden, da die Stimmbänder im Kehlkopf befallen sein können.
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie).
  • Speichel mit Blut.
  • Gefühl von Schmerzen oder Reizungen im Nacken und / oder in einem der Ohren
  • Nur in fortgeschrittenen Fällen, Atembeschwerden (Dyspnoe).

 
 

In der Nase, den Nasennebenhöhlen und dem Nasopharynx (hinterer Teil der Nasenwege) können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:
 

  • Verstopfung der Nase.
  • Veränderung des Klanges der Stimme.
  • Blutung aus der Nase, gemischt mit Nasenschleim.
  • Das Gefühl der Verstopfung des Ohres.

 
 

Im Mund, Zunge, Mandel, Gaumen . Eines oder mehrere der folgenden Symptome können auftreten:

 

  • Eine Wunde (Geschwür) in jedem Bereich des Mundes. Jedes Geschwür, das nicht innerhalb von 15 Tagen abheilt, Schmerzen oder nicht, bei einem Raucher und / oder Trinker oder bei einem Patienten, der eine Art Prothese im Mund trägt, die Reibung erzeugt, erfordert einen Besuch beim HNO-Arzt.
  • Ein Mal oder eine weiße oder rote Marke (Leukoplakie) in jedem Bereich des Mundes.
  • Ein Knoten in der Lippe, im Mund oder im Nacken unterhalb des Kiefers.
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken und / oder Kauen.

 

Was sind die Risikofaktoren?

Factores de riesgoZu den Risikofaktoren, die am unmittelbarsten mit der Entwicklung von Kopf-Hals-Krebs zusammenhängen, gehören:

 

  • Tabakkonsum: Ob geraucht (Zigarette, Pfeife oder Zigarre) oder gekaut, erhöht das Risiko von Krebs in der Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx und Kehlkopf. Es gibt eine Beziehung zwischen der konsumierten Menge und den Jahren der Gewohnheit.
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  • Alkoholkonsum: hauptsächlich im Zusammenhang mit Tabak, so dass der Konsum beider Stoffe das Risiko im Vergleich zu Nichtkonsumenten um das 20-fache erhöht. Es ist an der Produktion von Krebs des Larynx, Oropharynx, Hypopharynx und Mundhöhle beteiligt.
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  • Lebensgewohnheiten und Ernährung: Schlechte Mundhygiene ist mit Mundhöhlenkrebs assoziiert. Einige Mangelerscheinungen, insbesondere der Vitamin A und C, können zur Entstehung von Krebs in Mundhöhle, Kehlkopf und Pharynx beitragen. Diäten, die reich an salzigem Fleisch und Fisch sind, setzen Substanzen (Nitrosamine) frei, die mit Krebs in den Nasennebenhöhlen, Nasenhöhle und Nasopharynx in Verbindung stehen.
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  • Infektionen: Epidemiologische Daten beziehen sich auf das Epstein-Barr-Virus (EBV) bei der Produktion von Nasopharynxkarzinomen. Bei HIV-infizierten und immunsupprimierten Patienten kann die Häufigkeit von Mundhöhlenkarzinomen zunehmen.

     

    Infektionen durch einige Arten von humanen Papillomviren (HPV) können Krebs des Gebärmutterhalses, der Vagina, des Anus, der Vulva oder des Penis verursachen. Es wurde auch gezeigt, dass es das Risiko für Krebs des Oropharynx, insbesondere der Mandel, erhöht.

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  • Strahlung: Die Exposition gegenüber Sonnenlicht wurde mit Unterlippenkrebs bei Menschen mit Arbeitsplätzen im Freien (als Bauern) und bei Menschen mit heller Hautfarbe in Verbindung gebracht.
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  • Inhalation von Produkten: Nickel-, Holz-, Öl- oder Lederarbeiter haben ein erhöhtes Risiko für Nebenhöhlen- und Nasopharynxtumoren. Die Inhalation von Kohlenwasserstoffen in städtischen Gebieten scheint mit einem erhöhten Risiko für Kehlkopfkrebs verbunden zu sein. Die Exposition gegenüber Asbest und Blei erhöht das Risiko für Speicheldrüsenkarzinom.
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  • Vererbung und genetische Faktoren:Bevölkerungsstudien haben ein drei bis acht Mal höheres Risiko einen Hals-Kopf-Krebs zu erleiden, bei bei Menschen mit einer Familienanamnese ersten Grades gezeigt, was eine genetische Anfälligkeit in ihrem Auftreten impliziert.

 

Welche Methoden werden verwendet, um es zu erkennen?

DiagnósticoHeutzutage gibt es keine Früherkennungsmethoden, die nachweislich die Überlebensraten für Krebs-Hals-Krebs erhöhen. Eine körperliche Untersuchung des Halses, des Oropharynx (der mittlere Abschnitt des Halses, der den weichen Gaumen, die Zungenbasis und die Mandeln umfasst) und des Mundes wurde weithin als Teil einer routinemäßigen Zahnuntersuchung angenommen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass diese Intervention die Sterblichkeit beim Krebs im Mund reduziert. Es ist wahrscheinlich, dass dieses routinemäßige Screening in den kommenden Jahrzehnten eine frühere Identifizierung von Mundkrebs ermöglichen wird, wenn dieser sich in einer weniger fortgeschrittenen Form befindet, was jedoch in klinischen Studien noch nicht nachgewiesen wurde.

 

Es gibt keine Kopf-Hals-Krebs-Screening-Richtlinien von der American Cancer Society oder dem National Cancer Institute. Derzeit sind keine Blut- oder Speicheltests bekannt, die für die Kopf-Hals-Krebs-Erkennung wirksam währen.

 
 

Richtlinien zur Erkennung von Kopf-Hals Krebs bei HC Marbella

 

Unsere Experten empfählen, dass alle Personen eine jährliche körperliche Untersuchung des Kopfes und Halses und des Oropharynx durch ihren Hausarzt durchführen, sowie eine jährliche zahnärztliche Untersuchung, die die Untersuchung von Hals, Oropharynx und Mund einschließt

 
 

Und für Hochrisikopatienten
 

  • Für Hochrisikopatienten, die von einem Kppf-Hals-Krebs genesen sind, verwenden unsere Ärzte die folgenden Richtlinien, um sowohl das Wiederauftreten des ursprünglichen Krebses, als auch das Auftreten eines neuen Tumors auszuschließen.
  • Körperliche Untersuchung
    • erstes Jahr: jeweils ein bis drei Monate
    • Zweites Jahr: alle zwei bis vier Monate
    • Jahre drei bis fünf: alle vier bis sechs Monate
    • Jahr fünf und mehr: alle sechs bis zwölf Monate
  • Röntgenaufnahme der Brust jährlich
  • Wenn eine Person mit Schilddrüsenbestrahlung behandelt wurde, sollte jährlich ein TSH-Schilddrüsenfunktionstest durchgeführt werden.
  • Für Hochrisikopatienten mit rezidivierender nicht-operativer dysplastischer oraler Leukoplakie empfehlen unsere Ärzte die Beobachtung mit der gleichen Häufigkeit und Biopsien bei verdächtigen Veränderungen der Läsionen.

 

HC Marbella International Hospital

AWir bei HC Marbella wissen, wie wichtig es ist, das Krebsrisiko zu bewerten und die Krankheit frühzeitig zu erkennen, wenn die größte Heilungschance besteht.

 

Wenn Sie eine Krebserkrankung in Ihrer Familie haben, können wir Ihnen Information über erbliche Krebs und Genetik zur Verfügung stellen. Unser Onkologie-Service hat Berater und Ärzte, die sich auf Erbkrankheiten spezialisiert haben und das Risiko jedes einzelnen Falles analysieren können, um die Möglichkeit einer Krebserkrankung so gering wie möglich zu halten.

 

Früherkennung ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Krebsprävention und -vorsorge. Unsere Ärzte haben Richtlinien für die häufigsten Krebserkrankungen entwickelt: Brust-, Gebärmutterhals-, Kolorektal-, Kopf- und Hals-, Eierstock-, Prostata- und Hautkrebs, basierend auf unserer Erfahrung in der Behandlung von Patienten im HC Marbella.

Ärzte-Team.

Dr. Ponce Aix, Santiago
Facharzt in Medizinischer Onkologie
Klinische Widmung bei Lungenkrebs
Präzisionsmedizin
Krebs-Immuntherapie

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