Grundsätzlich wird zwischen zwei verschiedenen Narbentypen unterschieden: zum einen den athrophen Narben, die mit einem Substanzverlust oder –defekt der Dermis (Lederhaut) einhergehen und zum anderen denjenigen, die mit einem Substanzüberschuss der Dermis verbunden sind. Dieser Narbentyp wird als hypertroph bezeichnet. Findet dieser Prozess der vermehrten Substanzproduktion in einem höheren Grade statt, werden die Narben als Keloide bezeichnet.
In beiden Fällen beruht das zentrale Problem auf der Anzahl und Qualität der Elastin- und Kollagenfasern in der Dermis. Aus diesem Grund zielt die Narbentherapie auf die Verbesserung der Qualität der Dermis im Bereich der Verletzung ab.
Sie werden in „Rolling“ (wellenartige/ M-förmige), „Eispickel“ (wurmstichartige / V-förmig) oder in „Boxcar“ (varioliforme / U-förmige) eingeteilt. Je nach Art der Narbe gibt es unterschiedliche Therapieansätze.
Die grundsätzlichen Ansätze setzen sich aus chirurgische Eingriffen, der Kryotherapie, der intraläsionalen Injektion von Medikamenten, mit Plättchen angereichertem Blutplasma, chemischen Peelings, der Verwendung von fraktionierten ablativen und nicht ablativen Lasern und Lichtgeräten zusammen.
Hauptsächlich werden hypertrophe Narben und Keloide mit Kryotherapie, der intraläsionale Injektion von Medikamenten sowie, in einem frühen Stadium, mit Lichtgeräten behandelt. In einem späteren Stadium kommen fraktionierte ablative oder nicht ablative Laser einzeln oder in Kombination mit Medikamenten mit verzögerter Wirkstofffreigabe zum Einsatz.
Atrophe oder eingesunkene Aknenarben zeichnen sich dadurch aus, dass ihnen Fasertrakte zugrundeliegen, die, ähnlich einem Anker, die oberflächlichen Hautschichten in die Tiefe ziehen und somit das typische Bild eingezogener, atropher Narben hervorrufen.
Bei der Subzision handelt es sich um einen simplen Eingriff, bei dem mit Hilfe einer minimalen Punktion eine Nadel, welche die Form einer Lanze hat, unter das Narbengewebe eingeführt wird. Dadurch werden die Fasertrakte, welche die Haut nach unten ziehen, aufgelöst und eine Anhebung der oberflächlichen Hautschicht ermöglicht. Die Subzision wird nahezu immer als ersten Schritt der Therapie bei Rolling Narben durchgeführt.
Im Falle von Eispickel- oder sehr tiefen Boxcar- Narben kann zusätzlich zur Subzision im Falle geringer Dehnbarkeit auch eine Exzision (Entfernung) eben dieser Narben erfolgen.
Welche Laser und Lichtgeräte stehen uns zur Behandlung von Aknenarben zur Verfügung?
Uns stehen sehr effektive Lichtgeräte zur Behandlung von gefässdurchzogenen hypertrophen Narben und erythematösen Aknenarben zu Verfügung. Zudem besitzen wir die neueste Technik zur Stimulation von Kollagenfasern durch fraktionierte ablative und nicht ablative Laser.
Letztere ermöglichen eine gezielte Wirkung direkt über die Dermis bei gleichzeitiger Schonung der Hautoberfläche. So wird die Neubildung des Kollagens begünstigt, ohne dass die Epidermis entfernt werden muss oder sich Narben bzw. Krusten bilden.
Welche Therapie ist am effektivsten?
Der therapeutische Fokus unterscheidet sich je nach Art der Narbe, ihrer Intensität, ihrer Ausprägung und Ausdehnung und den Präferenzen des Patienten. Allgemein gibt es keine alleinige Therapie, die alle Narbentypen verbessern kann. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, hilft es gewöhnlich, unterschiedliche Behandlungsansätze mit möglichst geringen Kosten und bester Wirkung zu kombinieren.
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Dr. Frieyro Elícegui, Marta
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Facharzt in Dermatologie
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