problemas equilibrio
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Gleichgewichtsstörungen

equilibrio

Gleichgewichtsstörungen führen allgemein zu Schwindelanfällen, Übelkeit, täuschendes Gefühl von Körper- oder Umgebungsbewegung, Orientierungslosigkeit, …

 

Viele Erkrankungen können Gleichgewichtsprobleme hervorrufen. Die häufigste Ursache ist jedoch ein Problem im Innenohr.

 

Die häufigsten sind:

 

  • Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS)
  • Menière-Krankheit (Morbus Menière)
  • Neuritis vestibularis

 
 

 
 

Es ist ein häufiger Grund für die Arztkonsultation, und die häufigste Ursache ist der Benigne paroxysmaler Lagerungsschwindel.

 

Es handelt sich hier um eine gutartige Erkrankung, die Patienten klagen über kurze Drehschwindelattacken. Die Symptome lösen sich beim Hinlegen, beim Drehen des Kopfes, beim Hoch- oder Runterschauen aus.

 
 

Ursache

Als Ursache wird die Fehlfunktion de Bogengänge, die sich im Innenohr befinden. Sie sind Teil des Gleichgewichtsorgans und dienen zur Feststellung und Regulierung von Drehbewegungen. Als Ursache der Sympthome wird die Ablösung Calciumcarbonatkristallen aus dem im Innenohr gelegenen Utriculus des Gleichgewichtsorgans angenommen.

oído interno

Symptome
  • Gleichgewichtsverlust
  • Drehschwindelattacken
  • Schweißausbrüche
  • Übelkeit und erbrechen
  • Nystagmus (unkontrollierbaren Bewegungen der Augen)
  • Das Gefühl, dass sich die Umgebung un einen selbst dreht

 
 

Diagnose

Die Diagnose wird durch Krankengeschichte und Untersuchung mit dem Dix-Hallpike Test durch einen hiermit vertautem Arzt erstellt.

maniobra Dix Hallpike

llte der Kopf des Patienten um etwa 30 Grad nach hinten überstreckt (dorsalextendiert) und um 45 Grad zur betroffenen Seite gedreht sein. Der Test ist dann positiv, wenn der Patient nach einigen Sekunden Latenz einen Drehschwindel erleidet und der Untersucher einen Nystagmus beobachten kann.

 

Es kann manchmal nötig sein eine Magnetresonanz oder ein CT zu machen um andere Erkrankungen (Tumore, Schädelblutungen) auszuschließen.

 
 

Behandlung

Die Behandlung des Benignen Paroxysmalen Lagerungsschwindel hat starke Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten, die meisten Fälle können vorgebeugt werden und deren Komplikation durch Kopftrauma und Knochenbrüche bei älteren und zerbrechlicheren Menschen.

 

Medikamente wie zB Betahitin (Antihistaminikum) oder Sulpirid (Blockiert die Dopaminempfänger im Gehirn) und helfen bei der Kontrolle der Symptome.

 

Das Epley-Manöver, von einem trainiertem Arzt durchgeführt, versucht die Otolithen, die der Erkrankung zugrunde liegen, mit Hilfe der Schwerkraft aus den Bogengängen des Innenohrs zu bewegen.

 

Das Manöver fäng genauso an wie der Dix-Hallpike Test. Dann dreht man den Kopf des Patienten 90 Grad. Der Patient muss 30 Sekunden in dieser Position Verweilen. Dann wird der gesamte Körper gedreht, wobei der Kopf nach unten gerichtet wird und verweilt wieder 30 Sekunden in dieser Position um sich letztendlich zu setzen.

maniobra Epley

Dieses Manöver ist sehr wirksam, es ist jedoch meist notwendig es mehrmals auszuführen damit das (BPLS) verschwindet.

Es handelt sich um eine Störung des Mittelohrs, die das Gleichgewicht und das Gehör betrifft.

 

Die Ursache ist unbekannt, man denkt jedoch das sie durch die Steigerung der normalerweise im Mittelohr vorhandene Flüssigkeit entsteht.

 

Sie tritt normalerweise zwischen dem 20. Und 50. Lebensjahr auf.

 
 

Risikofaktoren
  • Schädeltrauma
  • Mittel- oder Innenohrentzündungen
  • Alkoholkonsum
  • Tabakkonsum
  • Allergien
  • Familiäre Vorgeschichte
  • Kürzliche Vireninfektion
  • Stress

 
 

Symptome
  • Handlungsunfähigkeit durch Schwindel begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  • Ohrensausen (Pfeifen im Ohr)
  • Gehörverlust der dich mit den Jahren verschlimmert.
  • Druckgefühl im Ohr.

 
 

Diagnose

Die Diagnose wird klinisch anhand der typischen Anamnese und mittels Krankengeschichte, Untersuchung und Hörtests gestellt.

 
 

Behandlung
  • Vorbeugende Behandlung der Krisen: Salzkonsum verringern, Alkohol und Koffein vermeiden.
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  • Linderung der Krisensymptome: Kortison, Antiemetika, Benzodiazepine wie zum Beispiel Lorazepam.
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  • Operative Behandlung: Ist bei jenen Patienten angebracht wo eine konservative Behandlung nicht wirksam ist und diese schwere und behindernde Attacken erleiden. Zweck dieser operativen Behandlung ist es, die Schwindelanfälle zu verbessern, sie sind nicht wirksam gegen den Gehörverlust.

 

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