Multiple Sklerose (MS) ist eine autoimmune neurologische Erkrankung, bei der das eigene Immunsystem das Myelin im zentralen Nervensystem schädigt. Myelin ist eine Substanz, die die Axone bestimmter Nervenzellen umhüllt und schützt und deren Hauptfunktion darin besteht, die Übertragungsgeschwindigkeit des Nervenimpulses zu erhöhen.
Multiple Sklerose betrifft vor allem junge Patienten ab dem 20. Lebensjahr und ist anfänglich durch Neuroinflammationsphänomene und später durch Neurodegeneration gekennzeichnet. Das ist die die Hauptursache für Behinderungen bei jungen Menschen nach Verkehrsunfällen.
Die Ursache dieser degenerativen Erkrankung ist noch unbekannt, wahrscheinlich ist aber, dass ihr Ursprung in der Kombination von genetischen und Umweltfaktoren liegt.
Die neurologischen Erkrankungen bei Multipler Sklerose sind vielfältig und daher ist sie als „die Krankheit der tausend Gesichter“ bekannt. Die Symptome variieren stark von Patient zu Patient, abhängig vom betroffenen Bereich. Die häufigsten:
Die häufigsten Tests, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen, sind folgende:
Im Moment verfügen wir über kein Medikament, das die Krankheit heilt oder die bestehenden Läsionen heilt, aber die Medikamente, die auf die Krankheit einwirken, verbessern die Lebensqualität des Patienten erheblich, da sie das Auftreten neuer Ausbrüche sowie neue Läsionen in der Schädelresonanz verhindern und die Entwicklung bis zur Behinderung verzögern. Daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig, um so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen zu können.
Derzeit gibt es zahlreiche Behandlungen. Es ist einer der Bereiche in der Neurologie, in denen in den letzten 15 Jahren bessere und fortschrittlichere Therapien entwickelt wurden.
Pharmakologische Behandlungen können in die folgenden Blöcke aufgeteilt werden:
Die Behandlung von Ausbrüchen wird hauptsächlich mit der Verwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden in hohen Dosen, die eine entzündungshemmende Wirkung erzielen, gestaltet, um neuroinflammatorische Phänomene zu reduzieren und die Symptome des Patienten während akuter Ausbruche zu kontrollieren.
Unter den krankheitsmodifizierenden Behandlungen gibt es derzeit mehr als fünfzehn zugelassene Medikamente. Dazu gehören Immunmodulatoren wie Interferon beta-1a und beta-1b, Glatirameracetat, Monoklonale Antikörper Natalizumab, Ocrelizumab und Alemtuzumab, Immunsuppressiva wie Cladribin, Mitoxantron und Azathioprin sowie orale Mittel mit immunmodulatorischer Wirkung wie Fingolimod, Teriflunomid, Dimethylfumarat, Laquinimod, Fampridin, Siponimmod und Ozanimod.
Die Toleranz und Art der Verabreichung der Medikamente wurde stark verbessert, so dass die Behandlung individuell nach den Eigenschaften des Patienten, Gewohnheiten, Vorlieben und ihrer Form der Multiplen Sklerose ausgewählt wird, wobei ein großes Arsenal an Medikamenten zur Verfügung steht.
Diese Medikamente stellen eine vielversprechende Zukunft in der Behandlung von Multipler Sklerose dar.
Ebenso könnten die jüngsten Fortschritte in der Forschung eine Änderung der Herangehensweise an die Krankheit bedeuten, die auf Präventionsmaßnahmen wie einen Impfstoff gegen das Epstein-Barr-Virus ausgerichtet ist, an dem bereits gearbeitet wird.
Dr. Ciano Petersen, Nicolás Lundahl
Facharzt für Neurologie in HC Marbella
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