Für ein Leben in Bewegung und ohne Schmerzen
Ihr Knie
Das Knie ist das größte und komplexeste Gelenk im Körper. Es ist an allen Aktivitäten des täglichen Lebens beteiligt. Es verbindet den Oberschenkel mit dem Schienbein und trägt bis zum 7-fachen unseres Körpergewichts, je nachdem ob wir gehen, rennen oder springen.
Ein voll funktionsfähiges Knie muss dementsprechend stabil und schmerzfrei sein und es ermöglichen, uns ohne Einschränkungen zu bewegen.
Dank der Einführung der robotisierten Chirurgie mit CORI hat sich HC zu einem Pionierzentrum in Andalusien entwickelt. Die Nutzung dieses Roboters, der die Präzision eines Roboters mit den Erfahrungen und den Fähigkeiten eines Chirurgen verbindet, ermöglicht den Patienten:
Das Kniegelenk besteht aus dem unteren Ende des Oberschenkelknochens (Femur) und dem oberen Ende des Schienbeins (Tibia) sowie einem kleineren Knochen, der Kniescheibe (Patella), die in einer großen Sehne an der Vorderseite des Knies sitzt.
Das Kniegelenk setzt sich aus drei Teilen zusammen: einem inneren (mediales Kompartiment), einem äußeren Bereich (laterales Kompartiment) des Knies und der Artikulation der Kniescheibe (patelofemorales Kompartiment).
Andere Strukturen des Knies, wie die Bänder, stabilisieren das Gelenk, während die Sehnen für die Bewegung zuständig sind.
Damit die Knochen sanft und reibungslos gegeneinander gleiten können, ist jeder Knochen am äußeren Ende von einem Gelenkknorpel bedeckt. Diese Schicht ist normalerweise 2 bis 3 mm dick und aus einem der weichsten bisher bekannten Materialien.
Der Meniskus ist dafür zuständig, die Kräfte, die auf das Kniegelenk einwirken, zu vermindern und zu verteilen. Es handelt sich um eine andere Art von Knorpel, welche sich zwischen den Knorpeln der Gelenkoberfläche befindet. Der mediale Meniskus befindet sich im medialen (innen gelegenen) Bereich, der laterale Meniskus im lateralen (seitlich aussen gelegenen) Bereich des Knies. Sowohl die Gelenkknorpel als auch die Menisken des Knies sind auf längere Sicht für Verletzungen und Verschleiss anfällig.
Als Arthrose wird der Verschleiss und der Verlust von Knorpelmasse im Gelenk bezeichnet. Die Verschlechterung der Unversehrtheit /Eine Beschädigung des Knorpels kann durch eine Verletzung des Menikus, des Knorpels oder der Bänder in jungen Jahren entstehen oder durch natürlichen Verschleiss aufgrund Bewegung (sogenannte degenerative Arthrose) im fortgeschrittenem Alter auftreten. Eine familiäre Vorbelastung und ungünstige den Lebensstil betreffende Faktoren, können zur Entstehung von Arthrose in jedem Alter beitragen.
Im Frühstadium kann Arthrose einfach nur unangenehm und leicht zu tolerieren sein. Eine fortgeschrittene Arthrose in großen Gelenken wie dem Knie, auf welchen viel Körpergewicht lastet, kann zu starken Schmerzen, Schwellungen und Deformationen führen. Aufgrund der Tatsache, dass das tägliche Leben und die Lebensqualität beeinträchtigt wird, ist die Arthrose eine der häufigsten Ursachen für Menschen mit Einschränkungen in der Welt.
Die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung von Arthrose reichen von einfacher oraler Einnahme von Analgetika (Schmerzmittel) und Antiphlogistika (entzündungshemmend), dem Auftragen entzündungshemmender Creme oder Gel auf die betroffenen Bereiche, von Bewegungsübungen und Physiotherapie, der Gewichtsabnahme bei Übergewicht, einer Orthese zur Entlastung, Gehhilfen, Scooter/Elektromobile für die Mobilität, bis zur kompletten Vermeidung jeglicher Aktivität.
Die schwere entzündliche Arthritis autoimmunen Ursprungs, wie die beispielsweise rheumatoide Arthritis, ist dank der modernen und effizienten medizinischen Behandlungen weniger verbreitet.
Der fortschreitende Verschleiß mit Abbau von Knorpel in den Gelenken und der direkte Kontakt von Knochen auf Knochen ist der Grund für eine Osteoarthrose. Auch wenn eine konservative Behandlung mit Analgetika, oral eingenommener oder auf die Haut aufgetragener Antiphlogistika und Injektionen in das Knie moderate Beschwerden in dem Gelenk einigermaßen lindern können, so können starke Schmerzen und Bewegungsverlust nur durch eine Achskorrektur (Umstellungsosteotomie) des Beines und ein Gelenkersatz in den Griff bekommen werden.
Eine Arthroplastik im Knie (Kniegelenksersatz) kann teilweise oder komplett erfolgen. Die Entscheidung, welche Art von Eingriff vorgenommen wird, hängt davon ab, in welchem Maße das Knie betroffen ist und ob die Arthrose auf einen Bereich begrenzt ist oder sich in verschiedenen Bereichen des Gelenks befindet.
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