Werkzeuge für eine schnelle Diagnose von Fällen sind unerlässlich, um betroffene Patienten zu identifizieren, zu isolieren und zu behandeln und so zur Eindämmung der und Ausbreitung der Krankheit beizutragen.
Das HC Marbella-Labor unter der Leitung unseres Mikrobiologen Dr. Marco Antonio Sempere Alcocer, hat die Referenzdiagnosetechnik bereits seit dem 11.03.2020 mittels RT-PCR implementiert.
Die Verfügbarkeit von PCR-Ergebnissen am selben Tag ermöglicht die schnelle Erkennung von Fällen, ergänzt durch bildgebende Verfahren, die in unserem eigenen Zentrum durchgeführt werden, sowie medizinische und pharmakologische Beratung, die HC Marbella dazu eignet, um eine umfassende Diagnose und Behandlung von COVID19 in weniger als 24 h anzubieten.
Derzeit gibt es zwei verschiedene Arten von Diagnosetests, die Information zu den verschiedenen Phasen liefern, denen ein mit SARS-CoV2 infizierter Patient begegnen kann:
li>Test, der das Vorhandensein von Viren im Patienten erkennt, sogenannte direkte Tests.
- Test, der zeigt, dass ein Patient durch Antikörper infiziert wurde, die er gegen das Virus erstellt hat, sogenannte indirekte Tests.
Das HC Marbella Labor verfügt über beide Techniken in seinen eigenen Einrichtungen, sodass eine effektive Diagnose in weniger als 24 Stunden durchgeführt werden kann, um die Patienten frühzeitig zu beurteilen, zu informieren, zu behandeln und zu isolieren.
Der Nachweis von SARS-CoV2-RNA in Atmungsproben ist die Referenz- und Auswahlmethode für die mikrobiologische Diagnose von COVID-19.
Vorteile
- Es ist die Technik mit der höchsten Empfindlichkeit und Spezifität, um das Vorhandensein von Viren zu erkennen.
- Virale RNA kann zwei Tage vor Auftreten der Symptome nachgewiesen werden. Nach den ersten Symptomen steigt die Viruslast in der akuten Phase progressiv an, um anschließend abzunehmen und nach 14 bis 21 Tagen nicht mehr nachweisbar zu sein.
- In klinisch schweren Fällen kann die PCR bis zu 30 Tage positiv bleiben.
- Es ermöglicht das Erkennen von asymptomatischen Patienten.
- Bestätigt die Beseitigung des Virus bei Patienten, die COVID-19 überstanden haben.
Nachteil
- Es handelt sich um eine mühsame Technik, und es wird ein Labor benötigt, das mit einem Biosicherheitsraum der Stufe 2, spezieller Ausrüstung und spezialisiertem Personal ausgestattet ist.
Der direkte Nachweis von Antigenen in einer Atmungsprobe erfolgt unter Verwendung einer Antigen-Antikörper-Reaktion.
Nachteil
- Schlechte diagnostische Empfindlichkeit (weniger als 50% der Patienten werden erkannt, als wenn sie das Virus haben).
hat sich das HC Marbella-Labor von Anfang an für die RT-PCR-Referenztechnik entschieden.
Um die höchste Empfindlichkeit der RT-PCR zu gewährleisten und falsch negative Ergebnisse zu vermeiden:
- Wir haben uns für den Nachweis von 3 Teilen des SARS-CoV2-Genoms entschieden, um die möglichen Veränderungen zu begrenzen, die das Virus in seiner kontinuierlichen Entwicklung hervorrufen kann (um zu verhindern, dass einige Mutationen die diagnostische Kapazität der PCR beeinflussen).
- Da die diagnostische Rentabilität in hohem Maße davon abhängt, wie die Probe entnommen wird, ist das Pflegeteam perfekt geschult und verfügt über das entsprechende Wissen, damit es korrekt durchgeführt wird
Derzeit ist es unter den beiden schnellen Techniken diejenige mit der höchsten Sensitivität und Spezifität und wird als Lösung zur Erkennung von Fällen früherer Infektionen und für Fälle in der Evolution von mehr als einer Woche vorgeschlagen.
Das Vorhandensein von IgM tritt zwischen 7 und 10 nach Auftreten der Symptome auf und nimmt normalerweise nach 20 Tagen ab, bis es verschwindet. IgG wird nach 14 bis 20 Tagen positiv und bleibt normalerweise lange erhalten. Daher ist die Diagnose einer COVID19-Infektion auf der Grundlage serologischer Tests in den meisten Fällen nur in der Erholungsphase möglich, wenn viele der Möglichkeiten für eine klinische Intervention oder eine Unterbrechung der Krankheitsübertragung bereits vergeben sind.
Vorteil
Diese Immunglobulinkinetik könnte theoretisch nützlich sein, um anzuzeigen, in welchem Stadium sich der Patient befindet, sobald er sich mit der Krankheit infiziert hat.
Nachteil
- Der Hauptnachteil ist, dass es nicht als Früherkennung dient, da es vom 7. bis 14. Tag nach Auftreten der Symptome positiv wird.
- Die Weltgesundheitsorganisation warnte vor der Möglichkeit von Fehlalarmen aufgrund von Krankheiten, die zuvor von anderen Arten von Cornavirus übertragen wurden.
- Nicht alle Individuen produzieren nach einer Coronavirus-Infektion die gleiche Antikörperantwort, die länger dauern kann und möglicherweise nicht mit der gleichen Intensität auftritt und möglicherweise falsch negative Ergebnisse liefert. Dies kann auf Patientenfaktoren wie Alter, Ernährungsstatus, bestimmte Medikamente, HIV-Patienten, immunsuppressiven Status des Patienten, Schweregrad der Erkrankung usw. zurückzuführen sein.
Obwohl die Referenztechnik zur Identifizierung und Bestätigung von COVID-19-Fällen weiterhin RT-PCR ist, kann der Nachweis von Antikörpern für epidemiologische Zwecke und in einigen Fällen für akute Infektionen nützlich sein.
HC Marbella bietet die Durchführung dieser zuvor evaluierten serologischen Tests an, um IgG und IgM zu bestimmen und ergänzende Informationen zum direkten Nachweis des Virus durch RT-PCR bereitzustellen. Die Kombination von PCR und serologischen Tests kann einen Überblick über die Phase des Prozesses geben, in der sich der Patient befinden kann.
Mit der Kombination von PCR und Serologie können wir Patienten nach dem Infektionsrisiko durch SARS-COV2 klassifizieren:
- Infizierter Patient: positive PCR
- Risikopatient: negative PCR und negatives IgG
- Möglicherweise immunisierter Patient: negative PCR und positives IgG
Es ist zu beachten, dass die Interpretation serologischer Tests mit Vorsicht durchgeführt werden muss. unter Berücksichtigung der Einschränkungen und Bewertung anhand der klinischen Situation des Patienten und der Ergebnisse des RT-PCR-Referenztests.
Obwohl das Vorhandensein von IgG auf eine Immunisierung gegen eine erneute Infektion gegen das Virus hinweist, gibt es noch keine wissenschaftlichen Beweise, die dies sicher bestätigen.
PCR | IgM | IgG | MÖGLICHE INTERPRETATION |
– | – | – | Negativ – Nicht immunisiert – Risikopatient |
+ | – | – | Präklinische oder klinische Phase weniger als 7 Tage |
+ | + | – | Akute Infektionsphase 7-10 Tage |
– | + | – | Aktive Phase von mehr als 7-10 (verringerte Viruslast). Wiederholen Sie die PCR |
– | + | + | Aktive Phase von mehr als 14 Tagen (verminderte Viruslast; gute IgG-Prognose) |
+ | + | + | Aktive Infektionsphase (möglicherweise gute Prognose für IgG) |
+ | – | + | Endphase – Infektion von mehr als 14 Tagen (oder mögliches Wiederauftreten) |
– | – | + | Vergangene geheilte Infektion |
Dr. Marco Antonio Sempere Alcocer
Spezialist für Mikrobiologie und Parasitologie
April 11, 2020
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